Am 3. Februar erscheint das zweite Motiv aus der Serie „Street Art“. Wie auch die letztjährige Briefmarke zeigt es ein sogenanntes Mural, ein großes Wandgemälde. Das „Pfau und Kranich“ betitelte Werk ziert seit 2020 die an einer Stadtbahnlinie gelegene Rückwand einer Sporthalle im baden-württembergischen Ostfildern. Geschaffen hat es der in Stuttgart lebende Christoph Ganter, alias Jeroo, der wegen seines unverwechselbaren Stils und seiner dekorativ-surrealen Motive seit über zwei Jahrzehnten zu den international bekanntesten Street Art- und Graffiti-Künstlern zählt.

Christoph Ganter wuchs in Weil der Stadt auf und arbeitete als Lehrer für Englisch und Sport an einem Stuttgarter Gymnasium, bis er 2019 beschloss, sich ganz der Kunst zu widmen. Von ihm gesprayte Murals finden sich in über dreißig Ländern und auf allen Kontinenten, er hat einschlägige Wettbewerbe gewonnen und seine Bilder in zahlreichen Städten ausgestellt. Doch Jeroo ist nicht nur als kreativer Fassadenkünstler aktiv, er hat mit „Graffiti School. Der Weg zum eigenen Style“ auch das erste umfassende Graffiti-Lehrbuch der Welt geschrieben.

Sowohl in seinen großflächigen als auch in den kleinen Formaten – denn Jeroo gestaltet nicht nur überdimensionale Fassaden, sondern arbeitet auch mit Leinwänden – finden sich wiederkehrende Ranken- und Blumenornamente, Kristalle und andere geometrische Formen, Tiere wie Fische und Eidechsen sowie große Vögel mit langen, geschwungenen Hälsen, deren Darstellung an die Ästhetik des Jugendstils erinnert. „Pfau und Kranich“ ist ein für Jeroos dynamisch-ästhetischen Stil besonders charakteristisches und beinahe märchenhaft anmutendes Wandgemälde. Ob er sich von der gleichnamigen Fabel inspirieren ließ, die der antike griechische Dichter Äsop vor etwa 2500 Jahren verfasste, bleibt Jeroos Geheimnis.

Erstausgabetag: 3. Februar 2022

Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.