Liebe MICHEL-Redaktion,

ich habe Mitte Oktober Marken der Ausgabe „Industrielle Revolution“ vom 12. August 2021 bei der Royal Mail bestellt.

Beim gelieferten MH 205 fehlt allerdings das MH-Bl. 519 mit MiNr. 4825–4828, das neben den Postwertzeichen selbst auch eine Karte des Vereinigten Königreichs mit dem Telegraphennetz zeigt, wie es im Jahre 1853 Bestand hatte. Ist das eine fehlerhafte Produktion? Ist Ihnen dies bereits bekannt? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas S.


Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zum Markenheftchen Großbritannien MH 205.

Es kommt immer wieder vor, dass bei der Produktion der Prestige-Markenheftchen Fehler auftreten. Mal geht ein Heftchenblatt ab, mal ist eines doppelt, oder es sind falsche Zwischenblätter eingelegt.

Freuen Sie sich über Ihren Fund und beschweren Sie sich bitte nicht bei der Royal Mail über unzureichend gelieferte Ware oder fordern gar Umtausch. Bestellen Sie sich lieber ein weiteres Exemplar, das wahrscheinlich fehlerfrei ist, um Ihre Sammlung zu komplettieren.

In Großbritannien gibt es eine kleine Schar von Sammlern, die für fehlerhafte Markenheftchen das Mehrfache des Einstandspreises zu zahlen bereit sind. 2021 sind bereits aus den Markenheftchen „Paul McCartney“ und „Comicfiguren von DC-Comics“ ähnliche Fehler bekannt.

Derartige Abweichungen von der Norm sind außerhalb einer Standard-Katalogisierung, werden aber im MICHEL-Großbritannien-Spezial aufgeführt. Wir haben uns eine Notiz gemacht für die kommende Auflage dieses Spezialwerkes. Ihnen danken wir für den Hinweis und wünschen weiterhin solch überraschende Funde!

Mit freundlichen Grüßen
MICHEL

Alle interessanten Leseranfragen und -Hinweise lesen Sie auch in der monatlich erscheinenden MICHEL-Rundschau.

Der neue Großbritannien-Spezial erscheint im Dezember 2022!