Mehr als 18.000 Briefmarkenfreunde hatten an dem Online-Voting der Deutschen Post im Rahmen des Briefmarken-Malwettbewerbs für Kinder zum Thema „Schutz des Planeten“ teilgenommen, zu dem die Deutsche Post im September 2021 aufgerufen hatte. Dabei entschieden sich 25 Prozent für das Blumenmotiv des 7-jährigen Niklas aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck in Bayern, das damit Platz 1 belegt und am 7. Juli 2022 als offizielle Briefmarke der Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht wird.

Sie ist die erste selbstgemalte Briefmarke eines Kindes, die in Deutschland herausgegeben wird. In seinem Begleittext beschreibt der kleine Niklas sein Bild so: „Ich gehe in eine Umweltgruppe und wir säen und pflanzen Blumen für die Insekten.“

Die gemalten Tipps der Kinder zum Schutz der Umwelt reichten von „Bäume pflanzen“ über „Müll sammeln“ bis hin zur Nutzung des Fahrrads statt des Autos. Auch mit dem Schutz der Bienen und der Meere sowie der Notwendigkeit, mehr Windräder und Photovoltaik zu nutzen, setzten sich einige der Bilder auseinander. Von den über 6000 teilnehmenden Kindern entfiel der größte Anteil auf die Altersgruppe zwischen 7 und 11 Jahren. Die jüngsten Teilnehmer waren 2 Jahre alt. Mehr als 200 Schulen und Kindergärten nahmen an dem Malwettbewerb teil und thematisierten den Umweltschutz im Kunstunterricht.

Erstausgabetag: 7. Juli 2022

Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.