Im Mai 1968 stößt ein bedeutsamer Charakter zum Team der MARVEL-Superhelden hinzu: Black Panther. Geboren als T’Challa ist er zu Beginn in erster Linie der Sohn von König T’Chaka, der über das technologisch weit fortgeschrittene afrikanische Land Wakanda herrscht. Das größtenteils vom Rest der Welt abgeschirmte Volk Wakandas verehrt den Black-Panther-Krieger. Nachdem sich T’Challa als würdig erwiesen hat, setzt er sich als jener fortan für die Verteidigung seiner Heimat sowie auch der ganzen Erde ein.

Nun ziert Black Panther als zweites Motiv die Sonderpostwertzeichen-Serie „Superhelden“. Seit mittlerweile über 50 Jahren ist Black Panther ein integraler Bestandteil des MARVEL-Universums. Zum ersten Mal vorgestellt in der 1966 erschienenen Ausgabe „Fantastic Four #52“, erschaffen Stan Lee und Jack Kirby mit ihm den ersten schwarzen Superhelden, der später in die Reihen der Avengers, der „Mächtigsten Helden der Welt“, aufgenommen wird. Während seines Kampfes für Gerechtigkeit ist T’Challa gewappnet durch seinen strategischen Verstand, seinen angeborenen Intellekt, aber auch durch den mit Vibranium ausgestatteten Black-Panther-Anzug.

Die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt: Ab 09. November 2022 läuft der Marvel-Studios-Blockbuster BLACK PANTHER: WAKANDA FOREVER exklusiv in den Kinos. Darin kämpfen Königin Ramonda (Angela Bassett), Shuri (Letitia Wright), M’Baku (Winston Duke), Okoye (Danai Gurira) und die Dora Milaje (u. a. Florence Kasumba) nach dem Tod von König T’Challa darum, ihre Nation vor intervenierenden Weltmächten zu schützen. Während die Wakandaner sich bemühen, ihr nächstes Kapitel aufzuschlagen, müssen sich die Helden mit Hilfe von Elitekriegerin Nakia (Lupita Nyong’o) und Everett Ross (Martin Freeman) zusammenschließen und einen neuen Weg für das Königreich Wakanda einschlagen. Neben Tenoch Huerta als Namor, dem König einer verborgenen Unterwassernation, sind außerdem Dominique Thorne, Michaela Coel, Mabel Cadena und Alex Livanalli zu sehen.

Erstausgabetag: 6. Oktober 2022

Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.