Am Samstag, den 27. Mai 2023, wurden während der Weltausstellung IBRA 2023 einzigartige Stücke aus der Sammlung von Erivan Haub versteigert. Dabei kam das Sammelgebiet „Deutschland ab 1872“ bei Heinrich Köhler unter den Hammer.

Höhepunkt des Tages war das Damgarten-Provisorium – ein Brief mit der ungezähnten 5-Groschen-Brustschildmarke von 1875.

Bei einem Ausruf von 50.000 Euro wurde der Brief auf 175.000 Euro gesteigert. „Die IBRA war eine echte Weltausstellung. Viele Sammler aus Deutschland haben die Chance genutzt, dieses seltene Ereignis live vor Ort zu erleben, denn zuletzt war eine Veranstaltung dieser Größenordnung vor 25 Jahren in Deutschland zu Gast“, sagt Dieter Michelson, geschäftsführender Gesellschafter des Auktionshauses Heinrich Köhler.

Auch bei Corinphila in Zürich war bereits im Vorfeld der Juni-Auktionen großes Interesse spürbar. Viele Kunden nutzten die Möglichkeit, Einzellose während der IBRA in Essen vom 25. bis 28. Mai 2023 besichtigen zu können.

Aus der Sammlung von Erivan Haub kamen exquisite Lose des Sammelgebietes Zeppelinpost zum Ausruf. Einer der Höhepunkte war ein Katastrophenbrief des Luftschiffs Hindenburg, der 1937 nach dem Absturz in Lakehurst geborgen werden konnte. Der Beleg wurde für 20.740 CHF inklusive Aufgeld versteigert.