(tb) Käufer von Luxusgütern wünschen auch im Kundendienst eine besondere Bedienung. Diese Aussage dürfte nicht sonderlich überraschen. Die Deutsche Post ließ sie in einer Marktuntersuchung prüfen und stellte fest, dass der Kundenkreis unter anderem die Eilzustellung deutlich häufiger ordert als andere Konsumenten. Des Weiteren präferieren die Kunden eine transparente Lieferkette, eine hohe Sicherheit in der Beförderung und Zustellung, flexible Lieferzeiten, einfache Retouren und ganz allgemein Nachhaltigkeit. Die Deutsche Post sieht sich diesbezüglich ganz gut aufgestellt.

(tb) Weltweit möchten 65 Prozent der Kunden, die bei Internet-Versandhändler bestellen, vorab wissen, welcher Paketdienst die Ware schließlich liefert. Diesen Wert ermittelte die Deutsche Post, die für den „Online Shopper Trend Report“ 12.000 Konsumenten in den 24 wichtigsten Märkten befragt hat. Die Kunden gewichten die Zuverlässigkeit des Zustelldienstes sogar höher als die Zustellkosten, auch wenn immerhin 41 Prozent der Befragten angaben, schon Käufe im Internet wegen zu hoher Versandkosten abgebrochen zu haben.

(tb) General Logistics (GLS) erhöhte zum Jahreswechsel die Preise. Die Konditionen würden mit den einzelnen Versendern vereinbart, weshalb es keine präzisen Zahlen zum Umfang der Anhebung gebe, teilte der Paketdienst mit. Die Preisanhebungen begründete er mit dem gestiegenen Mindestlohn, höheren Energiepreisen und den Kosten für das Lizenzierungsverfahren im Zuge der Änderung des Postgesetzes.

(tb) 84 Prozent der Bürger in Deutschland vertrauen der Deutschen Post. Drei von vier Bürgern bescheinigen dem Unternehmen, sympathisch und zuverlässig zu sein, zudem einfach zu nutzende Angebote vorzuhalten. Das ergab eine repräsentative Umfrage, welche die Deutsche Post beim Meinungsforschungsinstitut Forsa in Auftrag gegeben hatte.

(tb) Wie in den Vorjahren hat die Deutsche Post auch 2024 in der Vorweihnachtszeit den Sortier- und Zustelldienst personell stark aufgestockt.