Liebe MICHEL-Redaktion,

ich bin gerade bei der Bearbeitung eines Artikels über die Ausgabe zur III. DDR-Kinder- und Jugendspartakiade 1970, MiNr. 1594 und 1595.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Deutschland-Spezial 2017 auf Seite 391 den PF mit „linkes Auge des Turners fehlt“ angibt. Es muss aber das rechte Auge sein, wie auch der DDR-Universalkatalog auf Seite 403 angibt.

Und ein zweiter Hinweis: Im MICHEL-Katalog steht bei den MiNr. 1605 und 1606 „Weltmeisterschaften“; es müsste aber „Weltmeisterschaft“ heißen – wie es auch auf den Marken steht.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang M.


Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Hinweise. Man kann sich trefflich über Bildbeschreibungen und Bezeichnungen streiten, doch gelten in der Kunstbeschreibung einige Regeln, die auch in der Philatelie Anwendung finden, auch wenn sie manchmal etwas verwirrend erscheinen.

Im MICHEL wird auf Seite 8 im Kapitel „Einführung in den MICHEL Deutschland Spezial“ unter dem Stichwort „Bildbeschreibungen“ ausgeführt: In der Philatelie bezieht sich die Bildbeschreibung „rechts“ oder „links“ immer auf die Vorderseite der vor dem Betrachter liegenden Marke. Dies geschieht auch, wenn es dem eigentlichen Sachverhalt widerspricht: so ist z.B. das auf einer Marke abgebildete linke Auge eines Menschen körperlich dessen rechtes Auge“. So wurde auch bei DDR MiNr. 1594 verfahren.

Was die Marken MiNr. 1605 und 1606 betrifft, so haben Sie zwar recht, dass auf den Marken selbst „Weltmeisterschaft“ steht. Im Orientierungslauf werden aber stets „Orientierungslauf-Weltmeisterschaften“, in der ursprünglichen, englischsprachigen Bezeichnung „World Orienteering Championships“, ausgetragen. Bei solchen Veranstaltungen gibt es stets mehrere Weltmeister. Hier wurde bei der Markenbeschriftung etwas ungenau vorgegangen. MICHEL bemüht sich um eine möglichst richtige Beschreibung, wie auch in diesem Fall.

Ich hoffe, Sie können unsere Vorgangsweise nachvollziehen. Nichts für ungut!

Mit freundlichen Grüßen
MICHEL

Alle interessanten Leseranfragen und -Hinweise lesen Sie auch in der monatlich erscheinenden MICHEL-Rundschau.