Am 1. Januar 1990 strahlte ITV, ein britisches Netzwerk von kommerziellen Fernsehsendern, erstmals „Mr. Bean“ aus, eine Serie, an deren Drehbüchern und Konzept der damals nur in Großbritannien bekannte Komiker Rowan Atkinson aktiv mitgearbeitet hatte: In 25 Minuten quält sich der Held des Geschehens durch eine Prüfung, zieht sich am Strand die Badehose an und nervt Kirchen-Mitbesucher mit seinem Verhalten.

Mr. Beans Kunst ist es, auch dort auf Schwierigkeiten zu stoßen, wo sie vorher niemand vermutet hätte. Für Rowan Atkinson war dieser 1. Januar 1990 der Beginn einer Weltkarriere. In seiner Rolle des weltfremden, leicht anarchischen Tollpatsches Mr. Bean gewann er noch im Jahr der Erstausstrahlung die Goldene Rose des Filmfestivals von Montreux und die Herzen von Millionen von Zuschauern.

Seitdem ist Mr. Bean eine nicht mehr aus der Populärkultur wegzudenkende Gestalt. Seit 2002 gibt es ihn als Zeichentrickserie. Seine Serien und Filme wurden in fast 200 Ländern ausgestrahlt. Er hat mehr als 90 Millionen Follower auf Facebook und 6,5 Milliarden(!) Besucher von Youtube sahen seine Clips. Mr. Bean ist heute ein weltweit verstandenes Symbol Großbritanniens, was ihm einen Auftritt anlässlich der Eröffnung der Olympischen Spiele in London sicherte.

Was kann man also über eine Gedenkmünze, die den 30. Geburtstag dieses ewigen Kindes feiert, Besseres sagen, als dass sie den verschmitzten Charakter von Mr. Bean ein numismatisches Denkmal setzt? CIT Coin Invest hat mit brillantem Farbdruck auf einer Oberfläche in Polierter Platte eine Münze geschaffen, die nicht nur für Fans des wandlungsfähigen britischen Künstlers interessant sein dürfte.

Die Bildseite zeigt eine Dreiviertelansicht von Mr. Bean vor dem britischen Union Jack in zwei Erscheinungsformen: Den realen Menschen n.l. und den Helden der Zeichentrickserie n.r. Im Feld oben das Jubiläums-Logo „30 Jahre Mr. Bean“ Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley (Initialen IRB); darum Name der Herrscherin, der ausgebenden Nation sowie Nominal.

Weitere Informationen unter www.coin-invest.li
Text und Abbildung: Coin Invest Trust