Sehr geehrte MICHEL-Redaktion,

ich besitze je einen Bogenteil der Werte 16 Dinar und 25 Para aus dem Gebiet Italienische Besetzung von Montenegro mit rotem Sternaufdruck. Laut Verkäufer sollen die nach dem Katalog C.E.I. mit jeweils 30.000 Euro bewertet sein. Ich kann diese Aufdrucke in Ihren Katalogen aber nicht finden. Könnten Sie mir weiterhelfen? Abbildungen der Bogen mit Auszügen aus den zugehörigen Prüfattesten lege ich bei.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard S.


Sehr geehrter Herr S.,

die in den beiden Attesten genannten C.E.I.-Nummern 1 und 12 beziehen sich auf die Nummern der Urmarken, die für den roten Handstempel-Aufdruck verwendet wurden. Das entspricht auch unserer MiNr. 1 und 12 im Sammelgebiet Montenegro der italienischen Besetzungsgebiete 1941–1943.

Weder MICHEL noch einer der italienischen Kataloge C.E.I., Sassone oder Unificato hat die roten Stern-Aufdrucke angeblicher Partisanen von Ivangrad katalogisiert. Nach derzeitiger Quellenlage halten wir diese Aufdrucke für private Machwerke, bestenfalls für örtlich stark beschränkte Lokalausgaben.

Mit freundlichen Grüßen
MICHEL