Der Hugo-Michel-Förderpreis wird 2021 für ein ambitioniertes Förderprojekt des Schweizerischen Ganzsachen-Sammler-Vereins in Zusammenarbeit mit der Jugendzeitschrift 4-TEENS verliehen. Als Vereins-Präsident erhält Herr Bruno Zeder den 14. mit 500 € dotierten Hugo-Michel-Förderpreis stellvertretend für den Schweizerischen Ganzsachen-Sammler-Verein (SGSSV) verliehen.

Den Schwaneberger Verlag hat das von ihm initiierte Gemeinschaftsprojekt mit der Jugendzeitschrift 4-TEENS unter den vielen diesjährigen Bewerbungen besonders überzeugt.

Im Zuge einer Recherche stießen die beiden Autoren Ulrich Fehlmann (CH) und Uwe Engfer (D) auf fast 100 Jahre alte Postkarten mit Werbung für eine Jugendzeitschrift, die zu ihrem Erstaunen noch immer existierte und dies bis zum heutigen Tag tut. Der damalige „Schweizer Schüler“ wurde im Laufe der Zeit zwar mehrfach umbenannt, zuletzt in „4-TEENS“ und dabei auch regelmäßig umfangreichen Änderungen unterzogen, das Magazin erscheint aber nach wie vor in gedruckter Form und informiert monatlich über 15.000 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren über verschiedenste Themen.

Das Interesse der beiden Forschenden war geweckt und im Austausch mit der selbst sehr jungen Redaktion des Magazins entstand bald schon ein gemeinsames Projekt. Das Magazin eröffnete seinen jungen Leserinnen und Lesern im Rahmen einer neuen Serie Einblicke in die Philatelie – angefangen natürlich bei der spannenden Geschichte der eigenen Zeitschrift in Form von Bildpostkarten – und Schweizerische Sammler sowie die SBZ machten auf die Zeitschrift 4-TEENS aufmerksam und auf den gemeinsamen Wettbewerb. Bei diesem konnten Kinder und Jugendliche im eigenen Bekanntenkreis und natür-lich in der Verwandtschaft zu bestehenden Sammlungen forschen, dazu einen Aufsatz schreiben und bis zu 300 CHF gewinnen.

Die Gewinner wurden bei der großen Ausstellung HORGAPHIL Ende November gekürt. Auch wenn die Beteiligung am Wettbewerb schlussendlich hinter den Erwartungen der Veranstalter zurückblieb, ist diese gemeinsame Kraftanstrengung über die Grenzen der Schweiz hinaus ein wunderbares Signal für die philatelistische Jugendarbeit.

Gerade in Zeiten der Corona-Kontaktbeschränkungen sind neue Wege, potentiellen Nachwuchs für das so wertvolle Hobby Briefmarkensammeln zu finden, gefragter denn je. Die Jugendzeitschrift 4-TEENS zeigt, dass länderübergreifend noch nicht annähernd alle Mittel dazu ausgeschöpft sind und Kreativität mit Sichtbarkeit in Jugendmedien belohnt wird. Den Schwaneberger Verlag hat dieses Projekt deshalb im zurückliegenden Jahr besonders überzeugt.

Die sich zum Jahresende leider wieder zuspitzende Pandemielage machte ein persönliches Treffen und Preisübergabe mit den Projektinitiatoren Herrn Zeder und Herrn Fehlmann unmöglich. Da beide aber weitere Projekte planen und sich auch mit Hil-fe des nun gewonnen Preisgeldes fortgesetzt für die philatelistische Jugendarbeit engagieren, wird sich in Zukunft mit Sicherheit die Möglichkeit für einen persönlichen Austausch und eventuelle weitere Projekte ergeben. Zur Unterstützung und weiteren Motivation der vorbildlichen Arbeit des Schweizerischen Ganzsachen-Sammler-Vereins soll nun zunächst der Hugo-Michel-Förderpreis beitragen.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Abbildung (v.l.n.r): Förderpreisträger Herr Bruno Zeder, Präsident des SGSSV, auf der HORGAPHIL 2021, daneben der 11-jährige Tim Gallati aus Zürich, Gewinner des 1. Wettbewerbspreises und Stefan Sägesser, Leiter der Jugendphilatelie des VSPhV