(tb) Die Deutsche Post und der Nutzfahrzeughersteller Scania erproben gemeinsam ein Konzept für den Einsatz elektrisch angetriebener Lastwagen für den Schwerverkehr auf langen Distanzen. In diesem Segment bestehen bislang nur eingeschränkte Möglichkeiten, auf Fahrzeuge mit Stromversorgung über Akkumulatoren zu setzen, da diese zu schwer wären. Daher erhält der Versuchslastwagen einen herkömmlichen Dieselmotor, der über einen Generator die Elektromotoren für den Antrieb mit Strom versorgt.

Dieses Prinzip ist von der Eisenbahn her bekannt und hat sich dort international bewährt. Der Motor ersetzt einen der Akkumulatoren und dient gewissermaßen als Reserve für Einsätze, auf denen die Kapazität der Akkumulatoren nicht ausreicht.

Langfristig planen die Partner die Umstellung auf elektrischen Vollantrieb auch im Schwergutverkehr auf langen Strecken. Der Versuchslastwagen soll im Pakettransport zwischen Berlin und Hamburg erprobt werden. Nach der Testphase entscheiden die Deutsche Post und Scania, ein Unternehmen des VW-Konzerns, über die Beschaffung weiterer Lastwagen.