(cj) Am 25. Juli wurde die neue Briefmarkenserie "Für die Jugend" von Dr. Thomas Steffen, dem Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, vorgestellt und an Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig übergeben.

 

Schwesig nahm die Markenserie zum Thema "Salzwasserfische" als Vorsitzende der Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V. im OZEANEUM Stralsund in Empfang. Mit dem Zuschlagerlös fördert die Stiftung Deutsche Jugendmarke bereits seit über 50 Jahren Projekte und Bauvorhaben freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe. 

 

Passend zur neuen Briefmarkenserie und dem Veranstaltungsort gab die Bundesstelle für philatelistische Jugend- und Bildungsarbeit zudem eine Broschüre aus der Reihe "Briefmarke + Bildung" heraus, die vor Ort von Bundesstellenleiter Siegfried Dombrowsky vorgestellt wurde. Das von Silke Stock und Siegfried Dombrowsky entwickelte Heft zum Thema "Aus der Welt der Fische" fand im Ozeaneum Stralsund seine ideale Bühne. Broschüre und zugehöriges Arbeitsblatt können gegen Voreinsendung von 1,45 € bestellt werden (bis zu drei Exemplare):

 

Siegfried Dombrowsky
Lehmbank 32
29693 Eickeloh
Tel.: 05164 / 90 17 95
FAX: 05164 / 90 17 26
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Weitere Informationen für Sammler und alle Fischbegeisterte gibt es auch im neuen MICHEL-Motivtitel Fische, der ab Oktober alle philatelistischen Informationen zu diesem weltweit beliebten Motiv bieten wird.

 

Die neuen Marken der Serie sind seit gestern an allen Postschaltern sowie bis auf Weiteres bei der Deutschen Post AG und unter www.jugendmarke.de erhältlich.