Wie viele große deutsche Städte litt auch das Ballungszentrum im östlichen Ruhrgebiet in den 1960er-Jahren unter dem stetig zunehmenden Verkehrsaufkommen. Nach langem Abwägen und aufwändigen technischen Planungen beschloss der Stadtrat im September 1968 den Bau der Dortmunder Stadtbahn, mit der ein Großteil des innerstädtischen Verkehrs unter die Erdoberfläche verlegt werden sollte.

(tb) Wird Australien zur Republik? Nun, staatsrechtlich vielleicht noch nicht, zumindest nicht so schnell. Numismatisch nähert sich Australien dieser Staatsform indes mit den kommenden Banknoten zu fünf Dollar: Statt des Porträts Königin Elizabeths II. wird nicht ihr Nachfolger König Charles III. zu sehen sein, sondern ein indigenes Motiv.

Die dritte Briefmarke aus der Sonderpostwertzeichen-Serie „Street Art“ zeigt ein großflächiges Wandgemälde – ein sogenanntes Mural – des Künstlerduos Low Bros, das 2017 im Rahmen des Projekts „Stadt.Wand.Kunst“ in Mannheim entstanden ist.

Die Brüder Christoph (*1984) und Florin (*1982) Schmidt, deren Werke überall auf der Welt zu sehen sind, stammen aus Hamburg. In vielen ihrer Arbeiten stehen stilisierte Tierfiguren mit menschlichen Zügen im Mittelpunkt. Sie verdeutlichen die Ambivalenz von Urbanität und Natur und erinnern an die Ästhetik früher Computerspiele.

Fälschungen können noch so gut gemacht sein – irgendein Detail verrät sie doch. Vor Kurzem berichtete uns ein forschender Großbritannien-Sammler von einem seltsamen Fund. Er schrieb:

Sehr geehrte MICHEL Redaktion,
der neue MICHEL Großbritannien-Spezial hat es in sich!! Wieder viel Infos! Aber ich habe da eine Königin-Elizabeth-Marke, die nur „ROYAL MAIL“ in der Inschrift hat, ohne dass ein Buchstabe oder eine Zahl getauscht wäre. Können Sie mir da helfen?

Erstmals hat keine Comicfigur bei der Wahl der schönsten Briefmarke der Deutschen Post gewonnen, sondern ein Motiv aus der Natur: Rund 10 Prozent der Teilnehmer wählten die Briefmarke „Polarlicht“ zur schönsten Marke des Jahres 2022. Die 100-Cent-Marke erschien im April in der Serie „Himmelsereignisse“ in einer Auflage von 3,4 Millionen Stück und zeigt das grün-blaue Naturspektakel am Nachthimmel der Lofoten vor der Küste Norwegens. Gestaltet wurde die Marke von Bettina Walter, die bei der Deutschen Post hauptberuflich als Briefmarken-Designerin arbeitet.